Gebotsregeln
Alle auf Tradera abgegebenen Gebote sind bindend.
Die einzige Ausnahme ist, wenn der Mindestpreis nicht erreicht wurde, in welchem Fall Gebote unter dem Mindestpreis nicht als angenommene Gebote gelten.
Als Verkäufer sind Sie ebenfalls verpflichtet, das höchste Gebot zu akzeptieren, sofern der Mindestpreis erreicht wurde.
Nein, da der zweithöchste Bieter informiert wurde, dass er überboten wurde, ist er nicht mehr an sein Gebot gebunden. Wenn niemand anderes bietet, liegt es am zweithöchsten Bieter zu entscheiden, ob er den Deal abschließen möchte. Wenn nach dem Rückzug des Höchstbietenden neue Gebote abgegeben werden, sind diese bindend.
Unter "Verkauft" können Sie eine ausbleibende Zahlung melden, wenn der Käufer den Kauf nicht abgeschlossen hat. Wir empfehlen immer, dass Sie versuchen, die andere Partei zu kontaktieren, bevor Sie melden.
Bei der ersten Meldung wird eine Warn-E-Mail gesendet, in der der Käufer darüber informiert wird, dass es nicht erlaubt ist, für einen gewonnenen Kauf nicht zu zahlen. Wenn der Käufer mehrere Meldungen über unbezahlte Waren hat, kann das Konto gesperrt werden. Die Sperrzeit variiert je nach mehreren Faktoren.
Eine negative Bewertung wiegt nicht so schwer wie eine Meldung über ausbleibende Zahlung, d.h. es sind mehr negative Bewertungen als Meldungen erforderlich, um ein Konto sperren zu lassen. Dies liegt daran, dass man aus verschiedenen Gründen eine negative Bewertung erhalten kann, weshalb es wichtig ist zu melden, wenn der Käufer nicht zahlt.
Es kann auch sein, dass das Konto gesperrt wurde, aber kürzlich wieder geöffnet wurde. Der vorherige Verlauf bleibt auch nach Ablauf der Sperrfrist bestehen. Wenn Sie nach einer kürzlich erfolgten Sperrung aus demselben Grund weitere Meldungen über ausbleibende Zahlungen erhalten, wird die Sperrfrist deutlich länger.
Gebotsabsprachen
Gebotsabsprachen dienen zur Manipulation des Verkaufspreises und können dazu führen, dass ein Käufer mehr für einen Artikel zahlt, als er ohne künstliche Preistreiberei zahlen müsste. Es ist nicht erlaubt, auf Anzeigen von Familienmitgliedern, Freunden, Kollegen oder anderen engen Bekannten zu bieten, selbst wenn Sie beabsichtigen, den Artikel zu kaufen.
Klicken Sie unten in der Anzeige auf "Zur Überprüfung melden". Wählen Sie "anderer Grund" und geben Sie an, warum Sie Gebotsabsprachen vermuten.
Sowohl das Konto des Verkäufers als auch das Konto desjenigen, der die Gebote manipuliert hat, wird gesperrt, wenn wir nachweisen können, dass Gebotsabsprachen stattgefunden haben. Wenn Sie eine Anzeige gewonnen haben, bei der der Preis durch Gebotsabsprachen manipuliert wurde, sind Sie auch nicht verpflichtet, den Kauf abzuschließen.