Widerrufsrecht

Hier finden Sie Informationen, die sich an schwedische Unternehmensverkäufer richten und die Bedingungen erläutern, die gelten, wenn ein Käufer von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen möchte. Dies gilt nicht für Käufe zwischen Privatpersonen.

14-tägiges Widerrufsrecht

Als gewerblicher Verkäufer auf Tradera sind Sie gesetzlich (2005:59) über Fernabsatzverträge und außerhalb von Geschäftsräumen geschlossene Verträge verpflichtet, Ihren Käufern ein 14-tägiges Widerrufsrecht anzubieten und sie darüber zu informieren, unabhängig vom Bestellwert. Das Widerrufsrecht beginnt mit dem Abschluss des Kaufvertrags zwischen Ihnen und dem Käufer. Der Käufer hat 14 Tage ab dem Tag nach Erhalt der Ware Zeit, um von dem Vertrag zurückzutreten. Der Käufer hat das Recht, den Kauf zu widerrufen, die Ware zurückzusenden und ohne unangemessene Verzögerung eine Rückerstattung zu erhalten. Als gewerblicher Verkäufer müssen Sie den Käufer vor dem Kauf darüber informieren, wer die Kosten für eine mögliche Rücksendung trägt. Geschieht dies nicht vor Abschluss des Kaufs, tragen Sie als Verkäufer die Kosten für die Rücksendung.

Informationen über das Widerrufsrecht vor dem Kauf

Vor dem Kauf sind Sie als Verkäufer verpflichtet, den Käufer über das Widerrufsrecht zu informieren und wie der Käufer vorgehen muss, um den Kauf in den entsprechenden Fällen zu widerrufen.

Informationen über das Widerrufsrecht nach dem Kauf

Nach Abschluss des Kaufs sind Sie verpflichtet, den Käufer erneut über das Widerrufsrecht zu informieren. Ein Tipp ist es, diese Informationen unter Einstellungen im Feld Einkaufsbedingungen hinzuzufügen. Sie können dies einfach über Mein Tradera oder Sello tun. Wenn Sie den Käufer weder vor noch nach dem Kauf über das Widerrufsrecht informiert haben, verlängert sich die Widerrufsfrist und Sie als Verkäufer tragen die Kosten für die Rücksendung.

Verwandte Leitfäden